Sunday 2 March 2014

Честита баба Марта

Eine glückliche Oma oder Bulgariens beliebtester Brauch

„Баба“, die „Oma“ ist in Bulgarien eine Respektsperson. Баба Marta ist eine Matrone. Wenn sie kommt, dann wird es Frühling in bulgarischen Herzen. Die Kinder zwitschern. Oh ganz gewiss bist du die beste aller Großmütter. Ihre Augen glitzern noch von frischer Farbe, pure Sonnenstrahlen prickeln auf der Haut und jeder Atemzug verstärkt den süßen Rausch.
Wie jede Oma verwöhnt auch diese ihre Enkelkinder. Aber da баба Marta eine besonnene Frau ist, wird sie die Kinder auch in die Schranken weisen. Frostig, kaltschnäuzig, wenn es sein muss. Damit sie nicht kranken am Überfluss. Oft kündigt sie den Frühling Anfang März an und gegen Ende des Monats kommt es dennoch zu Schneefall.

Man will das vermeiden, man zeigt, dass man ihr dankbar ist, nicht nur an sich denkt, sondern mit anderen teilt, besonders so große Geschenke wie den Frühling. Am ersten März sowie in der darauffolgenden Woche, schenkt man sich Martenizi (мартеници, Pluralform), kleine rot-weiße Anhänger Quasten, Püppchen oder schlichte Armbänder aus Stoff, Wolle oder Baumwollfäden. Rot für rote Wangen, weiß für weißes Haar und hohes Alter. Als Talisman für Gesundheit und ein langes Leben. Man trägt sie auf der linken Seite (dort, wo das Herz ist) oder als Armband auf dem linken Arm und zwar so lange, bis man ein erstes Frühlingszeichen sieht, einen Storch, eine Schwalbe oder einen blühenden Baum. Dann (spätestens aber zum 1. April) hängt man sie auf einen Baum oder legt sie unter einen Stein und wünscht sich etwas Schönes. Dass баба Marta noch lange bleiben soll zum Beispiel, oder irgendwas anderes, was sie glücklich macht.


No comments:

Post a Comment