Monday 10 February 2014

Widerstände / Outer resistance


Wie ich im Gespräch mit Adele, einer Freundin aus Salzburg die Schauspielerin werden möchte und einer amerikanischen Opernsängerin feststellen konnte, wird man in Österreich (oder Deutschland) nicht gerade ermutigt, etwas zu wagen, um Traumeswillen ein Risiko einzugehen. Die Reaktionen sind verhalten bis melodramatisch. Bevor man sich in die Luft erhebt, werden die Flügel noch gehörig gestutzt. Dass man, kurzsichtig wie man nun einmal ist, den Boden der Tatsachen nicht ganz aus den Augen verliert. Ich weiß doch auch nicht genau, was mich erwartet. Soll ich deswegen davon ablassen? Wo bleibt die Phantasie? Der Platz für die Leerstellen, die Schwellen(orte). Was nicht genau definiert ist, gilt als suspekt oder fällt durch.  Ein Generationenkonflikt? Die Alten wissen mehr als die Jungen und die Jungen wissen es besser als die Alten. „Hör doch auf mich“, weissagen die Alten, „Hör mir doch zu“, flehen die Jungen. Da Skeptizismus, zäh, behäbig und ein hartnäckiger Blutsauger ist, Idealismus dagegen oft sprunghaft, übermütig und streitsüchtig wie ein junger Rehbock, verhaken sich die beiden ineinander. Und hängen so verzweifelt aneinander fest, wie jeder versucht dem anderen beizukommen.

When I was talking to Adele, a friend of mine from Salzburg whose ambition it is to become an actress, and while chatting with an american opera singer, I could observe that people in Austria and Germany are not particularly encouraged to take a chance for dreams sake. When aspiring the unconventional, reactions often vary from very cool to highly melodramatic. Before you know it your wings get clipped, just in case you could lose touch with what many people perceive to be reality. I don’t actually know what is expecting me. (If I knew I wouldn’t have to go) Where is the optimistic phantasy? The space for the blanks? The verging areas? Realities that aren’t defined tend to fail or at the very best are only suspicious. A generational conflict? The old ones know more than the young ones, the young ones know it better than the old ones. “Why won’t you listen to me” the older ones introduce their prophetic arguments. “Just listen to me,” the young ones plead. As scepticism sometimes comes across as being a tough, ponderous and very persistent bloodsucker, whereas idealism seems to be erratic, larking, and feisty like a young stag, both become entangled within each other, clustering in despair while both are trying to win the upper hand.

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